Ringtraining

Sonntag, 25. Oktober 2015

3 Teams hatten sich für das Ringtraining angemeldet.
Pünktlich trafen sie dann auch ein und nach einer Begrüssungsrunde unter Mensch und Hund durtfe ich den Leuten kurz ein paar Erklärungen abgeben. Alexandra mit Jamiro zeigte jeweils in Natura, was ich meinte.
Nach der "Trockenübung" spazierten wir zum Schulhaus, wo es ein Viereck und eine ebene Wiese gab.

Dort konnte man nun alles ausgiebig mit dem eigenen Hund üben. Bald war klar ..so einfach ist das nicht.
Besonders schwierig ist natürlich, dass doch schon einige Uebungen so eingeschliffen waren von der Hundeschule her, dass es kaum möglich war sie nun anders zu machen. Jedenfalls nicht sofort. So wusste Quinn, dass wenn ihre Meisterin vor ihr steht, es heisst sich zu setzten! In der Steh-übung muss sie dann plötzlich stehen.???
Aber auch das kann man lernen. Es gibt ja zum Glück feine Pasten, die die Hunde lecken können. Die Verbindung dann mit "Steh" funktionierte schon gut!

Quinn zeigte dafür nachher im Trab eine Super-Arbeit. Sie trabte elegant und sehr raumgreifend neben ihrer Cheffin her! Ganz toll!
Die Jüngeren waren schon noch "Luftibus" und Amigo fand es lustig, wenn die Meisterin neben ihm herrannte. Da schnappte er sich immer wieder die Leine ...Auch der Chef von Gaia hatte seine liebe Mühe, sie im Trab zu zeigen.
Natürlich ist das auch gar nicht möglich. Da ist viel Uebung nötig. Genauso war es für die jungen Hunde etwas seltsam, wenn ich sie am ganzen Körper anfasste und ihnen ins Maul schauen wollte. Auch das ist eine "Arbeit" die man öfters machen kann/sollte. Sie wird eventuell auch einmal beim Tierarzt sehr geschätzt.

Ob sich allenfalls der Hund zum Ausstelllen eignet hängt aber auch von der äusseren Erscheinung ab. Wie sich die Junghunde entwickeln werden, wird die Zeit zeigen!

Nichts desto trotz war es für mich ein gelungener Nachmittag und bei einem Imbiss zu Hause konnten wir noch das eine oder andere besprechen ..und natürlich durften nun endlich auch meine 3 Hunde den Besuch begrüssen ...das war ja ein "Tohuwabohu"!!! Zum Glück sassen alle...

Herzlichen Dank den 3 Teams, dass sie den Weg unter die Räder genommen haben und sich für einmal mit dem Ausstellen beschäftigt haben. Ihr habt das toll gemacht.

Anfangs Dezember ist die Weihnachtsausstellung in Olten. Es wäre schön die einen oder anderen dort zu sehen. Zusehen ist ein Teil von Selber-Ausstellen!

Nicht zuletzt aber wieder ganz herzlichen Dank an Alexandra für Deine Hilfe!

Ich hoffe, wir sehen uns bei anderer Gelegenheit wieder. Vielleicht motiviert es auch andere B&Y-Labibesitzer es doch auch einmal zu versuchen! Ich bin da und helfe gerne, wo ich kann!

Herzlichst Eure
Rita

Fotos vom Ringtraining vom 25.10.2015 finden Sie hier .